Hochmut kommt vor dem Fall

October 10, 2022
Lesezeit:
2 Minuten

INHALT

1. Geblendet von Emotionen & Erfolg
2. Augen auf: Die richtige Wahl das Datums
3. Key Learnings

1. Geblendet von Emotionen & Erfolg

Die Sales liefen von Beginn an miserabel und das nur weil die Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht wurden. Es bestand also kein Zweifel, dass die Nachfrage besteht und die Besucher fast überall hin reisen würden. Die Vergangenheit zeigte dies ja auch eigentlich! Allerdings wurde der Ticketpreis von 18€ auf sportliche 40€ angehoben - sehr ambitioniert! Theoretisch aber ein logischer Schritt, um die Marke am Markt zu etablieren. Vielleicht einfach nur zwei Schritte zu viel. 

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2. Augen auf: Die richtige Wahl des Datums

Wer weiß welches große Sportevent 2012 stattgefunden hat?
Richtig, das Campions League Finale in München - FC Bayern München gegen den Chelsea Football Club. Auch bei allen nicht Fußballfans ein Finale, welches man sich nur ungern entgehen lässt. Selbst am Tag - als definitiv schon klar war, dass der Erfolg dieses Mal ausbleiben wird - hat niemand den Optimismus verloren. “Die Gäste kommen ganz bestimmt nach dem Spiel!” um entweder den Erfolg zu feiern oder den Frust wegtanzen. Dann ging es in die Verlängerung. Ab hier konnten keine schönen Worte oder Gedanken die Hoffnung noch aufrechterhalten. Verständlich, oder? 

Noch besser kann es gar nicht werden… oder doch? 

Am Tag des Mega-Events war ProSiebenSat.1 Media SE mit Alexander Just vor Ort, um den Moment des Erfolges einzufangen. Also alle Gefühle beiseite legen und Professionalität vor der Kamera! 

1.500 Gäste. 1.500 Gäste von 10.000 geplanten waren vor Ort! Der Break-Even-Point lange nicht erreicht, dafür aber gebrochene Herzen. Am Anfang der Selbstständigkeit und am Ende des Jura Studium standen sowieso schon Existenzängste im Raum. Und dann, nach kurzer Zeit, verloren die beiden Gründer mit einer Veranstaltung satte 100.000 €. 

So tief am Abgrund, blieb nichts anderes übrig, als kreativ zu werden und einen kühlen Kopf zu bewaren! Die Aufholjagd begann, Geld wurde geliehen und ein Happy Ending erreicht!
Schulden zurück bezahlt. 16 Länder. Mehr als 1 Mio verkaufte Tickets. Ibiza Residency und Exit.

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3. Key Learnings

  1. Analysiere den Markt, ob eine Nachfrage vorliegt
  2. Mach einen kleinen Smoke Test mit deiner Zielgruppe, ob deine Annahmen so funktionieren 
  3. Know your numbers
  4. Plane alle deine Schritte im Voraus
  5. Der geilste 100.000€ Trailer, der tatsächlich die Türen für Messen geöffnet hatte

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